„Waage" wird hübsch gemacht

OSTFRIESEN-ZEITUNG, SEITE 21, DONNERSTAG, 6. MÄRZ 2008

BAUDENKMAL Das historische Gebäude bekommt speziell glasierte Dachpfannen

120 000 Euro wird die Sanierung kosten. Spätestens zum Gallimarkt soll sie abgeschlossen sein.
VON GERWIN GRÄFE

LEER - Die Postkartenansicht der Stadt wird noch hübscher gemacht. Die historische „Waage" am Handelshafen bekommt ein neues Dach. Dafür greift der „Verein zur Erhaltung des Baudenkmals Waage" mit beiden Händen in die Kasse: 120 000 Euro soll alles kosten.
Noch in diesem Monat wird mit den Arbeiten begonnen. Spätestens zum Gallimarkt soll alles fertig sein: „Das wird unser Beitrag zu 500 Jahre Gallimarkt", schmunzelt Vereinsvorsitzer Fokko Büttner. Schließlich sei der Gallimarkt lange Zeit auf dem Waageplatz abgehalten worden.
Die Eindeckung des Daches sei keineswegs dringend geboten, beeilt sich Büttner hinzuzufügen. Es lecke nicht durch. Man wolle aber gewappnet sein, falls ein Sturm einmal die Ziegel vom Dach fegen sollte.

„Wir möchten nicht in die Verlegenheit kommen, dann sofort entscheiden zu müssen, welche Dachpfannen historisch genau zum Gebäude passen." Der Verein hat sich deshalb frühzeitig mit der Denkmalpflege abgestimmt. Die Pfannen werden die dunkle, changierende Farbe der Ziegel der Mennonitenkirche haben. Ein Spezialbetrieb in den Niederlanden wird sie glasieren. Darüber hinaus werden auch Türen und die Kapitelle der Pilaster gestrichen.
Dafür wird das gesamte Gebäude eingerüstet. Möglicherweise werde dann auch noch der ein oder andere Schaden entdeckt, unkt Büttner. Der Erhalt der Waage sei eben eine Generationen übergreifende Aufgabe.

Bauausführung: Dächer von Schnell

Image

Die OLB unterstützt die Erneuerung des Daches
der „Waage" mit 5000 Euro. Von links: „Waage"-Wirt Roland
Bauer, Heimatvereinsvorsitzer Albert Wehner, der Leiter der
Firmenkunden-Betreuung der OLB, Fritz-Hannes van Beckum,
Fokko Büttner vom Förderverein der Waage und der Leiter der
OLB-Filiale Leer, Marco Tuve. BILD: GRÄFE

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

 

 

Dächer von Schnell

Ihr kompetenter Ansprechpartner in Ostfriesland und der Weser-Ems-Region für das gesamte Dach mit all seinen Bestandteilen.

Stedinger Str. 26 • 26723 Emden | Tel.: 04921 24838 | eine E-Mail an uns schreiben